Referenten

Referent:innen

Treffen Sie die Expert:innen bei der Fachtagung

Steffen Dominsky

Steffen Dominsky

Redakteur »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group

  • Vita

    Schraubt seit er Teenager ist mit großer Begeisterung an jeglicher Technik, meist an solcher mit vier Rädern. Deshalb schloss sich der Fachhochschulreife sogleich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker an. Als Meister qualifiziert ging es zu unterschiedlichsten Stationen im automobilen Aftermarket: Vom Tuner zum freien Fastfitbetrieb, über den Oldtimerspezialisten und den Sonderfahrzeugbauer bis hin zum Markenhändler. 2016 tauschte er tagsüber den Schraubenschlüssel gegen die PC-Tastatur bei der Vogel Communications Group und betreut vorrangig für die Redaktion »kfz-betrieb« unterschiedlichste Themen im Kfz-Service.


Jeffrey Kilian

Jeffrey Kilian

Vorsitzender Bundesfachgruppe Freie Werkstätten | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK)

  • Vita

    Seit Mai 2021: Vorsitzender der ZDK-Bundesfachgruppe Freie Werkstätten 

    Seit 2019: Landesinnungsmeister und Vizepräsident des Kfz-Gewerbes Rheinland-Pfalz 

    Seit 2011: Betreiber einer freien Werkstatt in Bad Kreuznach 

    Seit 2007: stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung Rhein-Nahe-Hunsrück und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses


Wolfgang Michel

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group

  • Vita

    Nach einer technischen Aus- und Weiterbildung im Bereich Automotive Aftermarket bei der Daimler AG wechselte Wolfgang Michel als Seiteneinsteiger in den Fachjournalismus. 1991 beim Vogel Verlag als Technikredakteur gestartet, übernahm er 1999 die Leitung des Ressorts „Service & Technik“ und ab 2001 die stellv. Chefredaktion bei »kfz-betrieb«. Seit 2004 ist er als Chefredakteur verantwortlich für alle inhaltlichen, konzeptionellen und strategischen Aufgabenstellungen (Print, Digital, Events) von »kfz-betrieb« – einer Fachmedienmarke der Vogel Communications Group. 

    Seit Mai 2021 gesamtverantwortlicher Chefredakteur für den Bereich Kfz-Gewerbe (»kfz-betrieb«, »Gebrauchtwagen Praxis«, »Fahrzeug+Karosserie«) der Vogel Communications Group.


Jan Rosenow

Jan Rosenow

Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb« | Vogel Communications Group

  • Vita

    Jan Rosenow produzierte schon im Alter von acht Jahren mit Schere und Kleber seine erste Automobilzeitschrift (die nur er selbst gelesen hat). Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker holte er auf dem zweiten Bildungsweg die Fachochschulreife nach und studierte Kraftfahrzeugtechnik. Seit 2004 bei der Vogel Communications Group tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG.

    Bei »kfz-betrieb« berichtet er über die Themen Fahrzeugtechnik, Reifen und Räder sowie Servicemarketing und Werkstattprozesse. 

Share by: