Programm

11. Oktober 2025

Vogel Convention Center Würzburg

11. Oktober 2025 | Vogel Convention Center Würzburg

Abendveranstaltung am Freitag, 10. Oktober 2025

Fachtagung am Samstag, 11. Oktober 2025

Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung 

Vernetzen Sie sich mit Branchenkollegen, tauschen Sie Erfahrungen aus und gewinnen Sie durch informative Vorträge und Podiumsdiskussionen wertvolle Tipps und praktische Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«

Begrüßung und Neues aus der Verbandsarbeit, sowie Rück- und Ausblick „Freie Werkstätten“ 

Jeffrey Kilian

Jeffrey Kilian
Vorsitzender Bundesfachgruppe Freie Werkstätten | ZDK

Der Kampf um den freien Zugang zu den Fahrzeugsystemen

Eigentlich ist die EU-Regulierung eindeutig: Autohersteller dürfen unabhängigen Marktteilnehmern den Zugang zu Fahrzeug- und Reparaturinformationen sowie zu den elektronischen Fahrzeugsystemen nicht verweigern. Doch in der Praxis probieren es die OEM immer wieder, diese Regulierung zu umgehen. Wie sie dabei vorgehen und wie sich der freie Markt dagegen wehrt.

Elisabeth Macher

Elisabeth Macher
Rechtsanwältin | Osborne Clarke GmbH & Co. KG

OE-Diagnose in der Praxis: Was man bei Tesla auch ohne Diagnosegerät alles machen kann

Während andere Hersteller den Zugang zu ihren Autos immer mehr einschränken, geht Tesla den umgekehrten Weg. Für die meisten Wartungsarbeiten braucht man nicht einmal ein Diagnosegerät! Das macht Tesla zu einer leicht zu bearbeitenden Marke für freie Werkstätten.

Dawid Janikowski

Dawid Janikowski
Trainer | Trainmobil – Trainings für Praktiker GmbH

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

10:40 - 10:55 Uhr

Remote Assist AR - Neuer Kommunikationskanal für die Werkstatt

Frank Schmidt

Frank Schmidt
Leiter technischer Service | ATE


10:55 - 11:10 Uhr

Achsvermessung - der Ölwechsel von morgen

Martin Skupin

Martin Skupin
Gebietsverkaufsleiter | Hunter Deutschland

Flottenkunden, Werkstattketten und Internetportale: Wie sich der Servicemarkt bis 2040 ändern wird

In den nächsten 15 Jahren dürfte sich der Reparaturmarkt deutlich stärker verändern als in den 30 Jahren zuvor. Werkstätten werden es viel häufiger als heute mit Großkunden (Fuhrparks, Leasinggebern usw.) zu tun haben. Auch dürften immer mehr Kunden ihren Bedarf über Internetportale oder KI-Agenten anmelden – oder das Auto funkt seinen Wartungsbedarf selbst durch. Wie können sich freie Werkstätten darauf vorbereiten? Darüber diskutieren Experten aus der Automobil- und Zulieferindustrie sowie dem Teilehandel.

Jens Kowald

Jens Kowald
Head of Sales Service | Continental Aftermarket & Services

Siegbert Müller

Siegbert Müller

Geschäftsführer & Vertriebsleiter | Carbon

Christine Stutz

Christine Stutz

Director Commercial Excellence | LKQ DACH

Wolfgang Hennig

Wolfgang Hennig
Key Account Manager | GTÜmbH Gesellschaft für technische Überwachung

Andreas Grasser

Andreas Grasser
Leitung Division Auto | Adolf Würth GmbH & Co. KG 

Moderation:

Jan Rosenow

Jan Rosenow
Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb«

Fahrerassistenzsysteme – wer nicht kalibriert, riskiert

Über mindestens acht Assistenzsysteme muss aktuell ein Neuwagen verfügen. Entsprechend immer öfter kommen Kfz-Betriebe mit diesen in Kontakt. Dabei gehören diverse Sensoren und Kameras nicht nur nach der De- bzw. Wiedermontage bzw. dem Austausch rekalibriert. Auch zahlreiche Arbeiten im Umfeld dieser verlangen im Anschluss nach einer Kalibrierung. Um Werkstätten entsprechend diesbezüglich zu qualifizieren, hat die TAK ihr Schulungsportfolio erweitert – und das mehrfach. Denn mit gleich drei Seminaren richtet sich das neue Angebot nicht nur an Mechantronikergesellen und -Meister, sondern auch an Servicemitarbeiter und Führungskräfte.

Andreas Zühlke

Andreas Zühlke
Geschäftsführer | TAK

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

13:00 - 13:15 Uhr

Ölservice als Moneymaker

Stefan Kaunzinger

Stefan Kaunzinger
Business Development Manager Chemicals | ROWE

Kfz-Klimaanlagen-Hygiene: Anforderungen für den Kundenservice nach dem Stand der Technik

Schlechte Gerüche aus der Lüftungsanlage sind mehr als eine Belästigung: Schimmelpilze und Bakterien, die sich am Verdampfer ansiedeln, können die Insassen buchstäblich krank machen. Um die Luftqualität im Auto-Innenraum nachhaltig zu verbessern, haben der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der ZDK in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft, Fahrzeugherstellern und Zulieferern erstmals eine Richtlinie zu den Hygieneanforderungen für Kfz-Klimaanlagen erstellt. Markenübergreifend schließt die Richtlinie VDI/ZDK 6032 damit eine Leerstelle. Bisher gab es für Kfz-Werkstätten keinen abrufbaren Stand der Technik zur Reinigung von Kfz-Klimaanlagen. Der Vortrag zeigt Ursachen von Verunreinigung auf. Die anschließende Praxisdemonstration erklärt die technische Reinigungs-Umsetzung und die Service-Vorteile von fachlich hygienischer Wartung für Kfz-Betriebe.

Jan Dreissig

Jan Dreißig
Application Engineer | TUNAP GmbH

Michael Keim

Michael Keim
Senior Manager Strategische Geschäftsfeldentwicklung Kfz-Klimaanlagen-Reinigung | TUNAP GmbH

Es geht um Ihr Geld – was Sie gegen Regressforderungen der Versicherer tun können

Das Thema ist aufgrund der jüngsten BGH-Entscheidungen aktueller denn je – die Regresswelle rollt! Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Jörg H. Rüberg gibt Ihnen ein wichtiges Update dazu, auf was Sie jetzt dringend achten müssen und was auf Sie zukommen kann. Welche Prozesse im Reparaturbetrieb sollten jetzt unbedingt angepasst sein. „Wer hilft mir, wenn die Regressklage auf einmal auf meinem Schreibtisch liegt?“ Damit das Geschäft von heute nicht zum Risiko von morgen wird.

Jörg Rüberg

Jörg Rüberg
Rechtsanwalt und Niederlassungsleiter | Kanzlei Voigt

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

Best Practices der Gewinnerbetriebe des Deutschen Werkstattpreis 2025

Stern-Profis: Spezialisierung auf die Spitze getrieben

Mercedes, Brabus und Smart ab Baujahr 2002 – die Stern-Profis aus Bickenbach haben sich ganz bewusst auf diese Marken fokussiert und sich damit eine profitable Nische geschaffen. Wie diese Spezialisierung konkret funktioniert, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und wo sie vielleicht auch mal an ihre Grenzen stößt, erzählt Geschäftsführer Salvatore Greco.

Plus: Wie der Betrieb mit seinem YouTube-Kanal neue Kunden gewinnt und sich als Experte positioniert.

Salvatore Greco

Salvatore Greco

Geschäftsführer | Stern-Profis


1a Autoservice Steffen: Vom Fahrschüler zum Stammkunden

Niko Steffen hat ein cleveres Konzept entwickelt: Über Fahrschul-Umbauten gewinnt er systematisch Fahranfänger und bindet sie langfristig an seinen Betrieb. Mittlerweile betreut der Werkstattinhaber aus Appenweier zehn Fahrschulen und verkauft deren Schülern oft das erste, günstige Auto. Aus der technischen Expertise entstand ein weiteres Geschäftsfeld und Herzensthema: Reha-Umbauten für Menschen mit Behinderung. In seinem Vortrag zeigt er, wie aus Fahrzeugumbauten lukrative Geschäftsfelder werden und warum sich geringe Margen beim Autoverkauf durch jahrzehntelange Kundenbindung rechnen.

Niko Steffen

Niko Steffen

Inhaber | 1a Autoservice Steffen


Digitalisierung ist mehr als nur ein Buzzword – Auto Frisch lebt es vor. Der Betrieb hat seine bewährte Prozessorientierung aus dem Karosserie- und Lackiergeschäft erfolgreich auf den Servicebereich übertragen. Das Ergebnis: optimierte Abläufe, zufriedenere Kunden und messbare Vorteile für den Betrieb.

Stefan Frisch

Autohaus Frisch

Zusammenfassung & Verabschiedung

SAVE THE DATE 2026

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«

Stand 04.09.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)