Programm

Abendveranstaltung am Freitag, 10. Oktober 2025

Fachtagung am Samstag, 11. Oktober 2025

Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee

Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung 

Vernetzen Sie sich mit Branchenkollegen, tauschen Sie Erfahrungen aus und gewinnen Sie durch informative Vorträge und Podiumsdiskussionen wertvolle Tipps und praktische Lösungen für Ihren Arbeitsalltag.

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«

Begrüßung und Neues aus der Verbandsarbeit, sowie Rück- und Ausblick „Freie Werkstätten“ 

Jeffrey Kilian

Jeffrey Kilian
Vorsitzender Bundesfachgruppe Freie Werkstätten | ZDK

Der Kampf um den freien Zugang zu den Fahrzeugsystemen

Eigentlich ist die EU-Regulierung eindeutig: Autohersteller dürfen unabhängigen Marktteilnehmern den Zugang zu Fahrzeug- und Reparaturinformationen sowie zu den elektronischen Fahrzeugsystemen nicht verweigern. Doch in der Praxis probieren es die OEM immer wieder, diese Regulierung zu umgehen. Wie sie dabei vorgehen und wie sich der freie Markt dagegen wehrt.

Elisabeth Macher

Elisabeth Macher
Rechtsanwältin, Osborne Clarke PartmbB 

SERMA-Update: So funktioniert es in der Praxis, und so viel Zeit spart man damit

Benötigen Werkstätten den Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Informationen und Services eines Fahrzeugherstellers, müssen sie sich seit 1. April bei einer sogenannten Konformitätsbewertungsstelle registrieren. In Deutschland ist die vom ZDK ins Leben gerufene SERMA GmbH Träger einer solchen Stelle. Wie die Zertifizierung in der Praxis funktioniert und welche Vorteile es bietet, erfahren Sein auf der Fachtagung.

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

OE-Diagnose in der Praxis: Was man bei Tesla auch ohne Diagnosegerät alles machen kann

Während andere Hersteller den Zugang zu ihren Autos immer mehr einschränken, geht Tesla den umgekehrten Weg. Für die meisten Wartungsarbeiten braucht man nicht einmal ein Diagnosegerät! Das macht Tesla zu einer leicht zu bearbeitenden Marke für freie Werkstätten.

Flottenkunden, Werkstattketten und Internetportale: Wie sich der Servicemarkt bis 2040 ändern wird

In den nächsten 15 Jahren dürfte sich der Reparaturmarkt deutlich stärker verändern als in den 30 Jahren zuvor. Werkstätten werden es viel häufiger als heute mit Großkunden (Fuhrparks, Leasinggebern usw.) zu tun haben. Auch dürften immer mehr Kunden ihren Bedarf über Internetportale oder KI-Agenten anmelden – oder das Auto funkt seinen Wartungsbedarf selbst durch. Wie können sich freie Werkstätten darauf vorbereiten? Darüber diskutieren Experten aus der Automobil- und Zulieferindustrie sowie dem Teilehandel.

Digitalisierung: Wie Software und KI auch freien Werkstätten helfen

Mittagspause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

Grau ist alle Theorie: Ein „bunter“ Einblick in die Praxis eines der Gewinnerbetriebe im Rahmen des Deutschen Werkstattpreis 2025

Es geht um Ihr Geld – was Sie gegen Regressforderungen der Versicherer tun können

Das Thema ist aufgrund der jüngsten BGH-Entscheidungen aktueller denn je – die Regresswelle rollt! Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht Jörg H. Rüberg gibt Ihnen ein wichtiges Update dazu, auf was Sie jetzt dringend achten müssen und was auf Sie zukommen kann. Welche Prozesse im Reparaturbetrieb sollten jetzt unbedingt angepasst sein. „Wer hilft mir, wenn die Regressklage auf einmal auf meinem Schreibtisch liegt?“ Damit das Geschäft von heute nicht zum Risiko von morgen wird.

Jörg Rüberg

Jörg Rüberg
Rechtsanwalt und Niederlassungsleiter | Kanzlei Voigt

Kaffeepause & Besuch der Ausstellung

Diese Partner & Aussteller sind bei der Fachtagung dabei.

LIVE-WERKSTATT

Werkstätten erhalten den HU-Adapter – ob und wie das Gerät bei der HU-Vor und Nachbereitung helfen kann

Die Prüfung elektronischer Fahrzeugsysteme ist wichtig. Doch immer wieder findet der HU-Adapter Fehler, die Kfz-Betriebe vorher nicht fanden – oder er gibt Fehlerbeschreibungen aus, die nur er kennt. Deshalb gibt es schon lange die Forderung, dass Werkstätten das Gerät bzw. die entsprechende Software zur HU-Vorbereitung in einer für sie nutzbaren Form erhalten. Das ist jetzt möglich – eine Praxisvorführung.

Zusammenfassung & Verabschiedung

SAVE THE DATE 2026

Wolfgang Michel

Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«

* Stand 21.05.2025 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)