ab 18:30 Uhr
Einlass & Registrierung
19:00 Uhr
Verleihung des Deutschen Werkstattpreises 2023
Uhrzeit
Vortrag
Refernt:in
08:00 - 09:00 Uhr
Einlass zur Veranstaltung & Welcome Coffee
09:00 - 09:10 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung
Auf der Fachtagung 2023 sprechen wir über die sieben größten Herausforderungen für Kfz-Betriebe. Erhalten Sie in den Vorträgen und Podiumsdiskussionen wertvolle Tipps und Anregungen, die Sie direkt in Ihrem Betrieb umsetzen können.
Wolfgang Michel
Chefredakteur »kfz-betrieb«
09:10 - 09:25 Uhr
Neues aus der Verbandsarbeit der Fachgruppe Freie Werkstätten
Jeffrey Kilian
Vorsitzender Bundesfachgruppe Freie Werkstätten | ZDK
09:25 - 10:00 Uhr
Herausforderung 1: Neue gesetzliche Regelungen
Gesetzliche Regelungen als Basis für die Arbeit der Werkstätten
Neue EU-Regulierungen wie der Digital Services Act und der Data Act richten sich an alle Wirtschaftsbeteiligte, die Dienstleistungen bei von vernetzten Produkten (u. a. Fahrzeuge) erzeugte Daten anbieten wollen. Und dazu gehören auch freie Kfz-Werkstätten. Doch was bedeuten die Regelungen im Einzelnen für die Betriebe? Das erfahren Sie auf der Fachtagung.
Dominik Lutter
Koordinator Fahrzeugdaten und Digitalisierung | ZDK
10:00 - 10:30 Uhr
Herausforderung 2: Zugang zu tagesaktuellen Daten und Reparaturinformationen
Podiumsdiskussion: Was können Datendienstleister heute leisten?
Nicht nur bei Ikea-Möbeln gilt: Erst lesen, dann schrauben! Über technische Daten, vor allem aber über korrekte Wartungsinformationen, Reparatur- und Fehlersuchanleitungen zu verfügen, wird für freie Werkstätten immer wichtiger. Hinzu kommt das Thema „Rückrufe“ und „Aktionen“ der Fahrzeughersteller. Und dann ist da auch noch das „digitale Serviceheft“. Um den wachsenden Informationsbedarf unabhängiger Betriebe zu stillen, schrauben die Anbieter entsprechender Datenbanken fleißig an ihren Systemen. Wir verraten wie fleißig.
Steffen Dominsky
Redakteur »kfz-betrieb«
Michael Köhrmann
Vorstand | repair-pedia AG
Tobias Roth
Vice President Information Management | TecAlliance
Konstantinos Silaidos
Manager of European Business Development | ALLDATA Europe
Siegfried Trede
Leiter DAT Akademie | Deutsche Automobil Treuhand
10:30 - 11:00 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Live-Werkstatt
10:45 - 11:00 Uhr
„Hey SINDRI, scanne das Fahrzeug für die Direktannahme!“
Head of Workshop Solutions | Continental Aftermarket
11:00 - 11:30 Uhr
Herausforderung 3: Aufwand für eine Rund-um-Kundenbetreuung
Muss ich alles machen oder lass ich's lieber sein?
Kunden erwarten einen Rund-um-Service von ihrer freien Werkstatt. Doch angesichts riesiger Investitionen für HU/AU, Elektromobilität, Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen usw. stellt sich für viele freie Betriebe die Frage, ob das alles noch wirtschaftlich darstellbar ist. Gibt es Alternativen?
Unternehmens-berater und Trainer
11:30 - 12:00 Uhr
Herausforderung 4: Akuter Fachkräftemangel
Fachkräftemangel als existenzielle Bedrohung – Personalsuche neu denken!
Viele Kfz-Betriebe machen schon keine Werbung mehr, weil sie ohnehin kein Personal für zusätzliche Aufträge haben. Immer mehr Fachkräfte gehen in Rente, aber Nachwuchs gibt es immer weniger. Wie man hier gegensteuern kann.
Moderatorin, Rednerin, Beraterin
12:00 - 13:30 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
Live-Werkstatt
12:45 - 13:00 Uhr
airco well® - Ertragsfeld Klimaanlagenreinigung
Leitung Kooperationen Deutschland | Adolf Würth
13:30 - 14:00 Uhr
Herausforderung 5: Die Position als Einzelkämpfer
Die (fehlende) Marktkonsolidierung auf dem freien Markt
Während im Auto-, Teile- und Reifenhandel immer größere Ketten entstehen, ist dies in der freien Reparaturbranche nicht zu beobachten. Woran liegt das? Und welche Vor- und Nachteile hat das? Und was können Unternehmer tun, wenn sie bspw. ihre Werkstatt verkaufen wollen?
Head of Sales Service | Continental Aftermarket
14:00 - 14:30 Uhr
Herausforderung 6: Ersatzteilqualität
Podiumsdiskussion: Ersatzteilqualität - Schon kaputt, bevor es eingebaut wird
Immer häufiger haben Werkstätten Probleme mit Ersatzteilen vom freien Markt, die nach dem Einbau nicht funktionieren. Viele Betriebe schwenken deshalb auf Originalteile um, doch dann fehlt die nötige Marge. Haben die Teilelieferanten ein Qualitätsproblem? Und wie geht der Großhandel damit um?
Jan Rosenow
Leiter Ressort Service & Technik »kfz-betrieb«
Stephan Bens
Director Category Management & Marketing | CARAT
Vorsitzender Bundesfachgruppe Freie Werkstätten | ZDK
Stephan Westbrock
CEO | SELECT AG
14:30 - 15:00 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
Live-Werkstatt
14:45 - 15:00 Uhr
STOP&GO, das komplette Marderabwehrprogramm aus einer Hand!
Leiterin Vertrieb und Marketing | Norbert Schaub
15:00 - 15:30 Uhr
Herausforderung 7: Hohe Energiekosten
Energiekosten: Wer soll das bezahlen?
Die Gas- und Strompreise sind in den letzten beiden Jahren geradezu durch die Decke gegangen, und Erleichterung für die Betriebe ist nicht in Sicht. Da bleibt nur, möglichst sparsam mit Energie umzugehen. Was Betriebe sofort tun können.
Erich Koller
Ingenieur für Energie und Bau
15:30 - 16:15 Uhr
Best of Deutscher Werkstattpreis
Für welche Probleme Deutschlands beste Freie eine eigene Lösung entwickelt haben.
15:30 - 15:45 Uhr
Die Vorteile einer Markenspezialisierung
Das Autohaus Heinrich hat eine Vergangenheit als Vertragspartner, 2016 den Neustart als freie Werkstatt gewagt und sich dabei auf einige Marken spezialisiert. Welche Voraussetzungen der Betrieb dafür erfüllen muss und welche Vorteile das bietet.
Andreas Prokein
Geschäftsführer | Autohaus Heinrich
15:45 - 16:00 Uhr
Wie man sich ein erfolgreiches Oldtimerbusiness aufbaut
Ein Oldtimergeschäft, wie es sich Klaus Hagenlocher vom gleichnamige Autohaus aufgebaut hat, dürfte es in dieser Form kein zweites Mal geben. Er erklärt, welche Besonderheiten es dabei gibt und wie er es angegangen ist.
Geschäftsführer | Autohaus Hagenlocher
16:00 - 16:15 Uhr
Über eine Werkstatt, in der man auch Brot und Milch kaufen kann
Der Automobilservice Lenhart ist nur auf den ersten Blick eine ganz normale freie Werkstatt. Denn neben seinem Kerngeschäft bietet das Familienunternehmen unter anderem dem Dorfladen eine Heimat und ist so auch zum sozialen Dorfmittelpunkt geworden.
Geschäftsführer | Lenhart Automobilservice
* Stand 28.09.2023 (Änderungen im Programm und Zeitablauf vorbehalten)
Copyright © 2024 Vogel Communications Group
Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de