Rückblick

Fachtagung Freie Werkstätten 2019: Herausforderung Elektromobilität

Elektro- und Hybridautos verbreiten sich immer mehr. Für freie Werkstätten heißt das: Sie brauchen Schulungen für ihre Mitarbeiter und neues Equipment für die Reparatur. Denn ohne entsprechende Unterweisung darf ein Mechatroniker an einem E-Mobil nicht einmal mehr die Räder wechseln.

Auf der Fachtagung für Freie Werkstätten und Servicebetriebe 2019 zeigten Branchenexperten auf, was die Elektromobilität für die freien Werkstätten bedeutet und was sie tun müssen, damit sie nicht von einem immer größeren Teil des Wartungs- und Reparaturmarkt ausgegrenzt werden.


Highlights 2019



Stimmen ehemaliger Teilnehmer:

Wie jedes Jahr eine Pflichtveranstaltung für zukunftsorientierte Betriebe. Spannende Vorträge mit praxistelevanten Tipps."
[Michael Köhler, Auto Köhler e. K.]

Für freie Werkstattbetreiber die zukunftsorientiert ihren Betrieb führen wollen, ist diese Veranstaltung Pflicht."
[Karsten Homann, Homann Automobile GmbH]

Die Veranstaltungen im Vogel Center sind für uns die wichtigsten Fachveranstaltungen während des ganzen Jahres, sozusagen Fixpunkte im Jahresablauf. Immer eine gute Mischung aller anstehenden Themen, die die Branche bewegen. Das gibt uns als kleines Autohaus mit Kfz-Werkstatt und Karosserieabteilung die Sicherheit, immer vorne mit dabei zu sein."
[Helmut Linner, Auto Linner]

Am liebsten würde ich direkt nach der Veranstaltung in die Firma fahren und die gewonnenen Eindrücke durch Vorträge und Gespräche mit Branchenkollegen anfangen umzusetzen."
[Tim Jahnke, Auto + Technik Tim Jahnke Gmbh]

„Ich komme immer wieder gerne ins VCC, weil ich bei jedem Besuch dazu lerne und Dinge lerne, die mir die Abläufe in meinem Betrieb maßgeblich erleichtern!“
[Reimund Peter, Bosch Car Service Heitfeld]

„Eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit kompetenten Vorträgen. Ich konnte während der Veranstaltung sehr viele Ideen mitnehmen, die ich in meiner Firma sofort umsetzen kann.“
[Dieter Hümmer, Die Auto Idee e.K.]

„Ein Muss für jede Freie Werkstatt."
[Karsten Homann, Homann Automobile]

„Informativ und kurzweilig. Interessante Gespräche in den Kommunikationspausen. Sehr gute Vorträge."
[Lutz A. Sattler, Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG]

„Ich bekomme in kurzer Zeit sehr viele aktuelle Informationen über Themen, die mich interessieren und weiterbringen. Auch die Aussteller bringen immer neue Informationen mit.“
[Sven Wangler, Autotechnik Deusch]

<„Tolle Veranstaltung mit hochinteressanten Themen und Vorträgen."
[Bernhard Friedrich, Auto- & Rollercentrum Friedrich]

„Ein Samstag, der sich gelohnt hat! Viele Kontakte und Anregungen mitgenommen“
[Harald Bernhardt, Emil Weintz OHG]

„Sehr praxisrelevant - zukunftsorientiert.“
[Otto Kosmalla, Kfz-Meisterbetrieb Jörg Kosmalla]

„War neugierig und wurde positiv überrascht.“
[Uwe Schulz, Uwe Schulz - Kfz-Meisterbetrieb]

Unsere Partner

Unsere Aussteller